Alpenbiker.eu - ...für begeisterte Alpentourer.


Alpenbiker.eu » Touren-Guide » Korsika - wer kann helfen

Alpenbiker.eu » Gemeinschaft » Touren-Guide » Korsika - wer kann helfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korsika - wer kann helfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dolomiti Dolomiti ist männlich


images/avatars/avatar-1976.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 844

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.878.959
Nächster Level: 3.025.107

146.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Korsika - wer kann helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alpenbiker,

2018 soll es nach Korsika gehen Sonne 1
Ist zwar nicht mehr "Alpen"biken bin mir aber sicher unter den Tourenfahrern hier war bestimmt schon der Eine oder Andere auf Korsika und kann helfen.
Geplant ist 1 Woche, Reisezeit Mai/Juni, Anreise vermutlich Sonntag Nachtfähre und Samstags wieder zurück. Evtl. 2 verschiedene Standorte auf Korsika, oder doch nur einer?

- Was sollte man unbedingt abfahren?
- Was sollte man meiden?
- Wie voll sind die Fähren, geht da kurzfristig was, oder Monate vorher buchen?
- Hotelempfehlungen ?

bin für jeden Tipp dankbar smile

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


11.11.2017 12:18 Dolomiti ist offline E-Mail an Dolomiti senden Homepage von Dolomiti Beiträge von Dolomiti suchen Nehme Dolomiti in deine Freundesliste auf
Dieter_N Dieter_N ist männlich


images/avatars/avatar-1926.gif

Dabei seit: 13.06.2008
Beiträge: 5.067

Auf Map anzeigen



Wohnort: Lindau
Motorrad: BMW, KTM

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.758.728
Nächster Level: 19.059.430

1.300.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Korsika - wer kann helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dolomiti
Hallo Alpenbiker,

Geplant ist 1 Woche, Reisezeit Mai/Juni, Anreise vermutlich Sonntag Nachtfähre und Samstags wieder zurück. Evtl. 2 verschiedene Standorte auf Korsika, oder doch nur einer?

1 Woche ist sehr knapp für Korsika. Mai eindeutig dem Juni zu bevorzugen. Ich hatte das letzte Mal Anfang Juni 38°C.
Ob ein oder zwei Standorte kommt darauf an, ob Du lieber nur Motorradfahren und möglichst überall rum kommen oder eine Ecke näher kennen lernen möchtest.
Zitat:

- Was sollte man unbedingt abfahren?

Ein par Highlights aus der endlosen Liste:
Cap Corse
D81b/D81 von Calvi nach Porto und weiter nach Cargese (Calanche bei Piana)
Bonifacio
Porto Vecchio - Barrage de l'Ospedale - Zonza
Asco-Tal
Restonicatal
Col de Vergio
Col de Bavella
Col de Verde
Col de Sorba
Zitat:

- Was sollte man meiden?

Motorrad in Bastia oder Ajaccio allein stehen lassen. Augenzwinkern
Zitat:

- Wie voll sind die Fähren, geht da kurzfristig was, oder Monate vorher buchen?

Für die von Dir angepeilte Jahreszeit mit vielen Feiertagen würde ich schon im Januar buchen. Die Nachtfähre von Savona ist prima. In Savona nicht einfach den Schildern Porto nach fahren. Savona hat mehrere Häfen!
Zitat:

- Hotelempfehlungen ?

Kein Hotel, aber ich habe mich da sehr wohl gefühlt.
Wenn man Korsika von oben betrachten möchte.
Sehr schön, ruhig und zentral gelegen: Ein Perle am Vecchio.

Viel Spaß auf der "schönsten Insel der Welt*".


*)Solange man noch nicht auf Island war Augenzwinkern

__________________
Gruß
Dieter

Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten. (Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dieter_N: 11.11.2017 15:03.

11.11.2017 15:02 Dieter_N ist offline E-Mail an Dieter_N senden Beiträge von Dieter_N suchen Nehme Dieter_N in deine Freundesliste auf
Dolomiti Dolomiti ist männlich


images/avatars/avatar-1976.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 844

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.878.959
Nächster Level: 3.025.107

146.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dolomiti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dank dir Dieter... danke

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


16.11.2017 07:26 Dolomiti ist offline E-Mail an Dolomiti senden Homepage von Dolomiti Beiträge von Dolomiti suchen Nehme Dolomiti in deine Freundesliste auf
neo71 neo71 ist männlich


images/avatars/avatar-1997.jpg

Dabei seit: 02.01.2007
Beiträge: 407

Auf Map anzeigen



Wohnort: Goslar/Harz
Motorrad: KTMLC8 990 Adventure R

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.641.277
Nächster Level: 1.757.916

116.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

Mai/Juni ist eigentlich ne gute Zeit. Da bin ich meistens auch auf der Insel. Nächstes Jahr bin ich ab Pfingsten für zwei Wochen da. cool

- Was sollte man unbedingt abfahren?

Besorg dir ne vernünftige Karte, z.B. von der IGN die Top100 oder von Michelin jeweils 1/100tsd. Damit kann man sich ganz gut orientieren. Dann fang einfach von oben am Cap Corse an und arbeite dich langsam über die Westküste und Inselinnere nach Süden. Da kann man fast nichts falsch machen großes Grinsen
Dieter_N hat da ja ein POI´s schon genannt.

- Was sollte man meiden?

Ich fahre seit über 30 Jahren auf der Insel mit dem Motorrad und mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Ich habe zwar schon gehört das was passiert sein sollte aber mir selbst halt noch nie. Ein bisschen Umsicht kann aber nicht schaden.
Und wie schon erwähnt, zu den Hauptverkehrszeiten im Großraum Bastia und Ajaccio kann es schon mal nervig werden mit dem Verkehr aber mit dem Motorrad eigentlich kein so großes Problem Zunge raus
Die Ostküste ist zwar nicht unbedingt schön, aber als Ausgangspunkt und für nen guten Strand ist sie schon nicht so schlecht.

- Wie voll sind die Fähren, geht da kurzfristig was, oder Monate vorher buchen?

Die Saison fängt auf Corsica so um den 21./22. Juni an. Davor ist alles noch recht entspannt. Auch die Fähren sind noch nicht rappelvoll. Ein Motorrad kommt eigentlich immer mit. Wenn man die Nachtfähre nimmt und man eine Kabine nehmen möchte, dann ist es aber evtl. ratsam vorher zu buchen. Muss man aber auch nicht Monate vorher machen.

- Hotelempfehlungen ?

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da habe ich gar keine Erfahrungen. Wir haben, wenn nicht unser festes Quartier genutzt wurde, immer auf Campingplätzen Quartier bezogen. Da können sicherlich andere hier mehr Infos zu geben...

Viel Spaß beim Planen.

VG Arne

__________________
Grüße
Arne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von neo71: 16.11.2017 08:09.

16.11.2017 08:08 neo71 ist offline E-Mail an neo71 senden Homepage von neo71 Beiträge von neo71 suchen Nehme neo71 in deine Freundesliste auf
Dolomiti Dolomiti ist männlich


images/avatars/avatar-1976.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 844

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.878.959
Nächster Level: 3.025.107

146.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dolomiti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank Dir Arne, 30 Jahre Korsika, Respekt, willst nicht gleich als Tourguide mitkommen ?

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


20.11.2017 07:58 Dolomiti ist offline E-Mail an Dolomiti senden Homepage von Dolomiti Beiträge von Dolomiti suchen Nehme Dolomiti in deine Freundesliste auf
neo71 neo71 ist männlich


images/avatars/avatar-1997.jpg

Dabei seit: 02.01.2007
Beiträge: 407

Auf Map anzeigen



Wohnort: Goslar/Harz
Motorrad: KTMLC8 990 Adventure R

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.641.277
Nächster Level: 1.757.916

116.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dolomiti
Dank Dir Arne, 30 Jahre Korsika, Respekt, willst nicht gleich als Tourguide mitkommen ?


Wir sind die zwei Wochen nach Pfingsten auf der Insel. Falls du vor Ort ein paar Tipps oder mal für einen Tag nen Guide möchtest, sag Bescheid. Da lässt sich sicherlich etwas arrangieren. Augenzwinkern

VG Arne

__________________
Grüße
Arne
20.11.2017 08:28 neo71 ist offline E-Mail an neo71 senden Homepage von neo71 Beiträge von neo71 suchen Nehme neo71 in deine Freundesliste auf
Dolomiti Dolomiti ist männlich


images/avatars/avatar-1976.gif

Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 844

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.878.959
Nächster Level: 3.025.107

146.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dolomiti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...bisher ist 05.05. bis 13.05. geplant, da werden wir uns wohl nicht treffen traurig

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


22.11.2017 08:45 Dolomiti ist offline E-Mail an Dolomiti senden Homepage von Dolomiti Beiträge von Dolomiti suchen Nehme Dolomiti in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Alpenbiker.eu » Gemeinschaft » Touren-Guide » Korsika - wer kann helfen

Unterkunftsempfehlung:
Hotel Schwarzer Adler (Tannheim), Gasthof "Zum Grüntenblick" (Agathazell)
Landhotel Albrecht (Missen-Wilhams),

Italien: Hotel Cristallo (Levico Terme), Hotel Micamada (Calceranica am Caldonazzo-See)