Alpenbiker.eu - ...für begeisterte Alpentourer.


Alpenbiker.eu » GPS Navigation » Motoplaner gibt auf

Alpenbiker.eu » Gemeinschaft » GPS Navigation » Motoplaner gibt auf » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Motoplaner gibt auf
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Lupp
Alpenbiker.eu Mitglied

images/avatars/avatar-1678.jpg

Registration Date: 03.02.2012
Posts: 430

Auf Map anzeigen



Wohnort: München
Motorrad: Suzuki DL 650A L0 seit März 2015; bis November 2014 DL650A K8

Level: 37 [?]
Experience: 1,156,640
Next Level: 1,209,937

53,297 points of experience needed for next level

Motoplaner gibt auf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich persönlich verwende hauptsächlich diesen Onlineplaner - bisher. Einige unter euch werden ihn wohl auch benutzen.

Jetzt habe ich gerade die Abkündigung von Denny Rieche (dem Macher dahinter) gelesen. Er hat natürlich seine komplette Freizeit in die selbstgestellte Aufgae gesteck, und wurde gerne angeraunzt wie wenn er ... na ja, ihr kennt das wohl. Ich kenne es ein bisschen von meinen Erfahrungen mit Foren über OpenOffice und LibreOffice Dort wendet sich das blöde Geschimpfe aber selten gegen mich, sondern meistens implizit gegen die "Vendors" (die für ihr Angebot natürlich weder direkt noch indirekt (werbefrei!) einen Preis erheben. "Consumerism" halt, würde Paul Lutus sagen.

Solche Erfahrungen mahnen Freiwillige ohnehin immer, ihren Einsatz zu überdenken.

Für den Motoplaner wirken nach gefundener Auskunft aber zwei andere Fakten als "binäres Todesgift":
1. GoogleMaps wird für solche Nutzer gebührenpflichtig.
2. Die EU-DSGVO erfordert zusätzlich "Rechtsstudien" und bürokratischen Aufwand.


Ich denke, 1. ist ausschlaggebend. Wer kann zusätzlich zu seinen etlichen Stunden pro Tag noch hunderteinige EUR täglich in so ein "Hobby" stecken - und in Kauf nehmen, dass mehr Erfolg automatich mehr Verlust bedeutet? Hail Google! Anfüttern ist wichtig. Dealen ist wichtiger. Wir wussten das doch alle. Odrr?

__________________
Schöne Grüße
Wolfgang (Lupp)

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Lupp: 19.05.2018 11:43.

19.05.2018 11:34 Lupp is offline Send an Email to Lupp Search for Posts by Lupp Add Lupp to your Buddy List
Lupp
Alpenbiker.eu Mitglied

images/avatars/avatar-1678.jpg

Registration Date: 03.02.2012
Posts: 430

Auf Map anzeigen



Wohnort: München
Motorrad: Suzuki DL 650A L0 seit März 2015; bis November 2014 DL650A K8

Level: 37 [?]
Experience: 1,156,640
Next Level: 1,209,937

53,297 points of experience needed for next level

Thread Starter Thread Started by Lupp
RE: Motoplaner gibt auf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

(Nicht GPS, aber irgendwie "Navigation". Ich habe keine bessere Rubrik gefunden.)

Weiß jemand eine gute Alternative?
Mir kommt es hauptsächlich darauf an, die Route so handlich wie im Motoplaner abändern zu können. Für eine langweilige Reise von A nach B gibt es genug "Planer".

(Ich habe seit Jahren wirklich alle Fahrten, ob auf 2 oder 4 Rädern, mit dem Motoplaner "ausgeratscht" - und dann in der Wirklichkeit natürlich wieder geändert.)

__________________
Schöne Grüße
Wolfgang (Lupp)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Lupp: 20.05.2018 11:20.

20.05.2018 11:14 Lupp is offline Send an Email to Lupp Search for Posts by Lupp Add Lupp to your Buddy List
Jörg


images/avatars/avatar-778.jpg

Registration Date: 08.11.2006
Posts: 993

Auf Map anzeigen



Wohnort: Wals-Siezenheim
Motorrad: Suzuki GSX1250FA

Level: 45 [?]
Experience: 4,570,361
Next Level: 5,107,448

537,087 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wie es mit meinem Favoriten routeconverter weitergeht wird sich noch zeigen. Die Gegebenheiten sind ähnlich.

Eine mögliche Alternative ist noch Kurviger.de

Es wird gemunkelt das Google selbst an einer Erweiterung von Maps bastelt die auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten ist:
https://www.googlewatchblog.de/2017/12/g...rad-navigation/

Wenns mir zu blöd wird installier ich den alten Motorradtourenplaner wieder... ;-)
20.05.2018 13:23 Jörg is offline Send an Email to Jörg Search for Posts by Jörg Add Jörg to your Buddy List
Transalper Transalper is a male


images/avatars/avatar-2030.jpg

Registration Date: 18.04.2007
Posts: 3,860

Auf Map anzeigen



Wohnort: Tettnang
Motorrad: Suzuki V-Strom DL650XT

Level: 53 [?]
Experience: 17,144,559
Next Level: 19,059,430

1,914,871 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wolfgang,
hast Du es schon mal mit TomTom versucht?

  1. Du gehst auf https://www.tomtom.com
  2. Auf der Seite klickst Du oben rechts auf Anmelden
  3. Im Menü, das von oben herunterklappt, klicke auf MyDrive.
  4. Nun kannst Du Dich bei MyDrive anmelden, falls Du einen Account hast. Hast Du keinen, macht das aber nichts.
  5. Du planst nun Deine Route, incl. Zwischenpunkte.
  6. Wenn Du angemeldet bist, dann kannst Du die Route speichern und sogar an Dein TomTom senden.
  7. Wenn nicht, dann kannst Du den Link oben kopieren oder als Favorit abspeichern.


Attachment:
jpg TomTom.jpg (308.27 KB, 143 downloads)


__________________
Ciao
Frank

„Faulheit ist, wenn jemand mit dem Cocktailbecher in der Hand auf das nächste Erdbeben wartet.“
Danny Kaye

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Transalper: 20.05.2018 14:48.

20.05.2018 14:45 Transalper is offline Send an Email to Transalper Homepage of Transalper Search for Posts by Transalper Add Transalper to your Buddy List
Dolomiti Dolomiti is a male


images/avatars/avatar-1976.gif

Registration Date: 15.09.2008
Posts: 1,002

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 44 [?]
Experience: 3,933,892
Next Level: 4,297,834

363,942 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

schade dass es den Motoplaner nicht mehr geben wird. Hab ich gern benutzt.
Die Macht von Google ist schon etwas beängstigend - aber was jammer ich/wir - bin ja mit selber schuld - man nutzt ja gern die vielen 'gratis' Leistungen von Google.

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


23.05.2018 08:05 Dolomiti is offline Send an Email to Dolomiti Homepage of Dolomiti Search for Posts by Dolomiti Add Dolomiti to your Buddy List
Alf96 Alf96 is a male


images/avatars/avatar-1503.jpg

Registration Date: 01.11.2010
Posts: 9

Auf Map anzeigen



Wohnort: Obermeitingen
Motorrad: BMW RT 1200

Level: 20 [?]
Experience: 28,338
Next Level: 29,658

1,320 points of experience needed for next level

GPSwerk.de Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,hatte den Motoplaner auch gerne benutzt.
Als gute Alternative gpswerk.de lässt sich auch gut am Pad benutzen und man kann sich für fast alle Dateien im Download entscheiden .
Für mich mein neuer Favorit großes Grinsen

__________________
Ein Lächeln kostet nix, bringt einen aber immer weiter!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Alf96: 11.06.2018 08:21.

11.06.2018 08:21 Alf96 is offline Send an Email to Alf96 Homepage of Alf96 Search for Posts by Alf96 Add Alf96 to your Buddy List
Lupp
Alpenbiker.eu Mitglied

images/avatars/avatar-1678.jpg

Registration Date: 03.02.2012
Posts: 430

Auf Map anzeigen



Wohnort: München
Motorrad: Suzuki DL 650A L0 seit März 2015; bis November 2014 DL650A K8

Level: 37 [?]
Experience: 1,156,640
Next Level: 1,209,937

53,297 points of experience needed for next level

Thread Starter Thread Started by Lupp
Motoplaner und Nachfolge Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für die Tips!

Als Auslaufmodell habe ich mich für den kürzestmöglichen Schritt entschieden: kuviger.de.

Denny Rieche, der "Vater" von Motoplaner (Danke!) hat sich mit dem Macher von kurviger.de verständigt. Kurviger.de unterstütz jetzt für den Import das Routenformat des verblichenen Motoplaners: Wenn man eine komplette alte RoutenURL (beginnt mit http://motoplaner.de/#) als URL in den Browser gibt, wird man zu kurviger.de umgeleitet und die Route ist da!

Bei der Handhabung muss ich mich halt ein wenig umstellen, aber da liegen keine Welten dazwischen, und es gibt sogar ein paar Möglichkeiten, die ich bei Motoplaner vermisst habe. Was mir noch fehlt ist ein konzises Exportformat als URL. Das habe ich gerne benutzt, um eine grobe "Vorschau" später auszuarbeiten oder zu variieren. Der reine 'Route'-Export ohne Zwischenpunkte ist in dem Sinne aber auch schon brauchbar und bietet andererseits Vorteile.

Die eigentliche Fahrt habe ich ohnehin meist nach einer Ortsnamenliste (im Kopf oder auf Papier) gerichtet, und dann wieder nach Laune abgeändert. Das Navi benutze ich hauptsächlich - wie mir das Eberhard gezeigt hat - als "Fall-Back" Sicherheit, bestimmte Ziele zu finden wenn ich in mir nicht oder wenig bekanntem Gelände bin, und die Zeit vor lauter Variieren knapp geworden ist. <Abschweifung>Vor "vielen" Jahren, bei der Anfahrt nach Levico, noch ohne Navi, und mit wenig bikerischer Erfahrung musste ich z.B. meine Pfadfinder-Kompetenz voll ausschöpfen, um schließlich wenigstens um 21:15 (Ende September längst in Dunkelheit) beim Crsitallo anzukommen.</Abschweifung>

__________________
Schöne Grüße
Wolfgang (Lupp)

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Lupp: 11.06.2018 13:19.

11.06.2018 12:59 Lupp is offline Send an Email to Lupp Search for Posts by Lupp Add Lupp to your Buddy List
Louis Louis is a male


images/avatars/avatar-1568.jpg

Registration Date: 10.04.2011
Posts: 196

Auf Map anzeigen



Wohnort: Westerheim
Motorrad: VFR 1200 XD

Level: 34 [?]
Experience: 585,771
Next Level: 677,567

91,796 points of experience needed for next level

RE: Motoplaner und Nachfolge Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
hab mich für "Tyre" entschieden und ist für Garmin oder/und TomTom geeignet und ist relativ einfach zu bedienen. Gibt es im Netz in der Basic-Version kostenlos. Planungen können integriert werden und in verschiedene Formate gespeichert werden.

__________________
fröhlich
Alle Zeit eine Gute Fahrt
Gruß Louis
17.06.2018 08:27 Louis is offline Send an Email to Louis Search for Posts by Louis Add Louis to your Buddy List
Dolomiti Dolomiti is a male


images/avatars/avatar-1976.gif

Registration Date: 15.09.2008
Posts: 1,002

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 44 [?]
Experience: 3,933,892
Next Level: 4,297,834

363,942 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...Garmin kompatibel?? ...also Garmin vertägt so ziemlich jede GPX-Datei.
Nur solange die Route nicht mit der selben Karte die auch aufm Navi installiert ist geplant wird, erfolgt zwangsweise eine Neuberechnung der Route durch den Zumo.
Was dann doch sehr oft ganz andere Ergebnisse leifert als es sich der User gewünscht hat großes Grinsen
Tyre kann imo nicht mit Garmin Karten arbeiten, so kenn ich das von Tyre bisher.

Der Nachfolger von Tyre, MyRoute-App kann angeblich mit Germinkarten arbeiten - wobei ich nicht glaub dass die Karten in der App enthalten sind - zudem ist diese App ganz schön teuer

Für mich eben keine Ersatz für Motoplaner und Co wo ich einfach mal ne Route zusammenklicken kann und mit Freunden zu teilen die ein anderes oder gar keine Navi besitzen.

Meine Routen für's Navi (Garmin) werden mit Basecamp geplant, da passt dann alles ohne Änderung.
Aber um mal schnell ne Riute zu klicken und teilen fand ich den Motoplaner toll, kurviger.de kommt da imo am nähesten hin...

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


17.06.2018 10:12 Dolomiti is offline Send an Email to Dolomiti Homepage of Dolomiti Search for Posts by Dolomiti Add Dolomiti to your Buddy List
Louis Louis is a male


images/avatars/avatar-1568.jpg

Registration Date: 10.04.2011
Posts: 196

Auf Map anzeigen



Wohnort: Westerheim
Motorrad: VFR 1200 XD

Level: 34 [?]
Experience: 585,771
Next Level: 677,567

91,796 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Der Motoplaner war auch mein Standardprogramm und gut.
Das stimmt nicht ganz so mit der Datenübername, siehe folgende Datenübersicht aus dem Tyre Programm

Attachment:
jpg tyre daten.jpg (26.07 KB, 52 downloads)


__________________
fröhlich
Alle Zeit eine Gute Fahrt
Gruß Louis
17.06.2018 13:16 Louis is offline Send an Email to Louis Search for Posts by Louis Add Louis to your Buddy List
Dolomiti Dolomiti is a male


images/avatars/avatar-1976.gif

Registration Date: 15.09.2008
Posts: 1,002

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 44 [?]
Experience: 3,933,892
Next Level: 4,297,834

363,942 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das bedeutet nichts.
Lediglich das Datenformat und ggf. ob die Zwischenziele mit oder ohne Alarm erstellt werden wird berücksichtigt. Es liegt eine andere Karte bei der Planung zu Grund, daher wird die Route neu berechnet und zwar nach den Einstellungen/Vermeidungen die in deinem Zumo ( geh ich mal davon aus) hinterlegt bzw. eingestellt sind.

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


17.06.2018 13:26 Dolomiti is offline Send an Email to Dolomiti Homepage of Dolomiti Search for Posts by Dolomiti Add Dolomiti to your Buddy List
Louis Louis is a male


images/avatars/avatar-1568.jpg

Registration Date: 10.04.2011
Posts: 196

Auf Map anzeigen



Wohnort: Westerheim
Motorrad: VFR 1200 XD

Level: 34 [?]
Experience: 585,771
Next Level: 677,567

91,796 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Habe selbst ein TomTom 410 und arbeite mit diversen Tourenguide in anderen Foren zusammen die sehr verschiedene Geräte benutzen und wir können kommunizieren. Kann zwar passieren das mal der eine oder andere Routenpunkt nicht 100% übereinstimmt, aber das ist verschwindend gering.

__________________
fröhlich
Alle Zeit eine Gute Fahrt
Gruß Louis
17.06.2018 13:35 Louis is offline Send an Email to Louis Search for Posts by Louis Add Louis to your Buddy List
Dolomiti Dolomiti is a male


images/avatars/avatar-1976.gif

Registration Date: 15.09.2008
Posts: 1,002

Auf Map anzeigen



Wohnort: bei Stuttgart
Motorrad: Yamaha Tracer MT09

Level: 44 [?]
Experience: 3,933,892
Next Level: 4,297,834

363,942 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Du verstehst die Problematik nicht.
Die ganze Programme schicken lediglich die GPS- Koordinaten deiner gesetzten Punkte an das Navi. Manche Programme bieten die Option an die Route noch mit zusätzlichen Punkten aufzufüllen, damit auch ja kein Navi sich ne andere Strecke zusammenrechnen kann.
Die Route die von Punkt zu Punkt gefahren wird errechnet das Navi dann selber. Wenn du nun Autobahn meiden und Kurvenreich im Navi als Einstellung hast ggf. noch Mautstrassen meiden, kommt auf deinem Navi was ganz anderes raus als wenn Autobahnen und Mautstrassen zugelassen sind. Es geht also weniger um die Punkte/Ziele die treffen alles, sondern um die Feinheiten, mal 2km früher abgebogen als der Rest, rechte statt linke Talseite, alles schon gehabt.

Ein Garmin Zumo rechnen diese Routen von Tyre immer neu, da wie schon gesagt, es andere Karten sind, auch wenn da 10x Garmin kompatibel steht. Wenn es unterschiedlichen Einstellungen vom eine aufs andere Navi gibt kommen eben auch andere Routen dabei raus.

Hab erst wieder aufm Passo Crocedominiein ein Rudel Mopoedfahrer getroffen, die alle leicht unterschiedliche Anfahrten (von Westen) hatten und dann nicht mehr wussten wo denn jetzt der Rest der Gruppe ist. Oben am Pass hatten sich dann alle wieder getroffen zum Teil mit großem Gemaule da der eine Teil unten am Pass ne halbe Stunde gewartet und gesucht hat, der andere Teil der Truppe war schon lang oben.
Grund war halt genau so ne Tour die jeder aufm Navi hatte, Pass oben haben alle getroffen, unten im Ort haben die verschiedenen Navi (TomTom, verschiedene Zumo) alle ne leicht andere Variante berechnet.

Kurzum, viele Navinutzer geben sich dem Irrglauben hin, dass sie mit Motoplaner(RIP), Kurviger, Tyre und Co eine Route am PC planen, diese aufs Navi kopieren und dann auch exact die selbe Route am Navi wieder vorfinden. Dem ist eben nicht so und muss bei der Palnung bedacht werden dass das Navi die Route selber nochmals neu berechnet.

__________________
Gruß Volker
-
Dumm ist der, der Dummes tut! großes Grinsen


This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Dolomiti: 17.06.2018 14:00.

17.06.2018 13:54 Dolomiti is offline Send an Email to Dolomiti Homepage of Dolomiti Search for Posts by Dolomiti Add Dolomiti to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Alpenbiker.eu » Gemeinschaft » GPS Navigation » Motoplaner gibt auf

Unterkunftsempfehlung:
Hotel Schwarzer Adler (Tannheim), Landhotel Albrecht (Missen-Wilhams),

Italien: Hotel Cristallo (Levico Terme), Hotel Micamada (Calceranica am Caldonazzo-See)

Datenschutzerklärung:
Datenschutzerklärung